phone
mail_outline

Wie kann ich helfen?

Nico Binzegger Detailhandel Sales i.A.

Box admin icon

Online Termin planen

Gerne beraten wir Sie persönlich zu Ihrem Autokauf. Buchen Sie jetzt online Ihren Termin für eine gratis Probefahrt.

Daihatsu

In die Reihe der japanische Autohersteller reiht sich auch Daihatsu ein. Seit der Gründung 1907 wurden mehrere Millionen Fahrzeuge auf der ganzen Welt vertrieben. Dabei waren die Anfangsjahre beim „global player“ Daihatsu eher bescheiden. Ein Blick auf die Geschichte und die diversen Modelle der japanischen Marke bringen erstaunliche Erkenntnisse.

Geschichte

Wie bereits erwähnt, wurde es 1907 gegründet. Sieben Jahre später kam der erst 20 PS Motor auf den Markt – ein Durchbruch für damalige Verhältnisse. Es folgten Jahre, in denen man vor allem praxisorientierte Modelle auf den Markt brachte. 1949 wurden die ersten Dreiräder verkauft, ehe LKWs und Kombis die japanischen Werke verliessen.

Seit 1977 kann man die Modelle auch in Deutschland kaufen. Ein Münchner Unternehmen importiert erstmals Daihatsu Fahrzeuge. 1999 waren knapp 17.000 Fahrzeuge in Deutschland verkauft, der Mark wuchs stetig an. Mit dem Verkauf in Deutschland begann auch der Verkauf in Europa. Eine wichtige Expansion des asiatischen Markts, da der Automobilmarkt in Deutschland und Europa deutlich fortgeschrittener als in Asien war.

Seit 1998 hält der japanische Autohersteller Toyota einen Grossteil der Aktien. Die Anteile Toyotas verhalfen der Marke somit zu grossem Erfolg. Kurze Zeit später gaben sie bekannt, das zwanzigmillionste Fahrzeug produziert zu haben.

Modelle

Daihatsu beschränkte sich schon früh darauf, Nutzfahrzeuge zu produzieren. Diese Modelle fanden in Asien und speziell in Japan einfach die meisten Abnehmer. Aus diesem Grund ist die Liste der Geländewagen, Kleintransporter und SUVs auch deutlich länger als die der Kleinwagen und Cabrios.

Das erste serienmässig produzierte Modell, ein Lieferwagen mit der Bezeichnung FA war in Japan ein voller Erfolg. Doch der Erfolg von Daihatsu gehört nicht nur der Vergangenheit an. Selbst heute ist Daihatsu extrem beliebt bei potentiellen Käufern – nicht nur wegen dem äusserst guten Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch wegen der an Perfektion grenzender Transporter.

Konzentriert sich ein Unternehmen grösstenteils auf ein Fahrzeugtyp ist klar, dass dieser kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert wird.