Auto-Umweltliste 2021 – Der Ratgeber für den umweltbewussten Autokauf. Die neuen Antriebe gewinnen – JAC e-S2 auf dem Treppchen.
Die
Auto-Umweltliste bewertet neue Personenwagen auf ihre Umweltwirkung hin und
zeigt, welche Modelle die Umwelt am wenigsten schädigen. Alle 25 Siegermodelle
der Auto-Umweltliste 2021 sind mit einem Alternativantrieb ausgerüstet:
Elektro, Gas oder (Mild-)Hybrid.
Bei den Elektroautos teilen sich der Hyundai Ioniq und BMW i3 den ersten Rang.
Auf Rang drei drängen sich gleich mehrere Modelle, darunter auch JAC e-S2 zusammen
mit dem Renault Twingo Electric, Mitsubishi i-MEV und Mini Cooper SE.
Mit diesen und weiteren neuen Modellen kommt langsam Bewegung in den Markt der
Elektrischen. Im Verlauf des Jahres wird sich das Marktangebot weiter
vergrössern, was den Trend weg von herkömmlichen Benzin- oder Dieselantrieben
hin zu Elektroautos weiter beschleunigen wird.
Reine Benziner und Diesler chancenlos
Bei den Personenwagen-Modellen mit Verbrennungsmotor sind die sieben Besten mit einem Erdgas-Antrieb ausgestattet. Die Marken VW und insbesondere Seat sind hier führend. Erdgas verbrennt sauberer als Benzin oder Diesel, zudem ist dem Erdgas an Schweizer Tankstellen 20% Biogas aus organischen Abfällen beigemischt. Dieser Anteil ist somit praktisch CO2-neutral. Die Ränge 8-10 werden von Modellen mit Hybrid- (Toyota Prius und Corolla) oder Mildhybridantrieb (Mazda 2) besetzt. Modelle mit reinem Benzin- oder Dieselantrieb schaffen es nicht mehr unter die Besten. Die höchste Auszeichnung mit fünf Sternen können neu nur noch Modelle erreichen, die nicht mehr als 115 g CO2/km emittieren und damit den auf die WLTP*-Norm umgerechneten 95g-Zielwert einhalten.
Auf fossilfreies Fahren umstellen
Die Auto-Umweltliste
berücksichtigt die Emissionen des Treibhausgases CO2, den Lärm, und bei Autos
mit Verbrennungsmotor die Luftschadstoffe. Bei Elektroautos werden die
Umweltschäden durch die Batterieherstellung einbezogen.
Am stärksten gewichtet die Auto-Umweltliste den Beitrag zur Klimaerhitzung
durch den Ausstoss von CO2. Um die globale Erhitzung auf 1.5°C zu begrenzen,
muss der Verkehr auf fossilfreie Treibstoffe umstellen. Das ist heute mit
Biogas- oder Elektroautos möglich.